Projekte

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, mit möglichst vielen Kooperanten und Mitgliedern in Friedenau für Friedenau Projekte zu unerhalten, die einen Beitrag zur Integration leisten.

Mitbürger und Mitbürgerinnen mit Migrationshintergrund bedürfen für scih und ihre Kinder oftmals zusätzliche Unterstützung, um unserem Ziel der Teilhabe und Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens in unserem Stadtteil näher zu kommen. Aber auch so manchem deutschstämmigen Mitbürger ist sein Stadtteil fremd geworden, seit der von Migranten fremder Kulturen bewohnt wird. Auch für diese Menschen soll das Miteinander erleichtert werden. 

Dies gilt um so mehr angesichts der vielen nach Deutschland flüchtenden Menschen, die hier Asyl beantragen und ein ganz neues Leben beginnen müssen.  

Aber Verschiedenheit ist auch eine Bereicherung für Friedenau und soll so erlebbar sein.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Beschreibungen unserer aktuellen Projekte, die wir in diesem Jahr – 2016 – neu starten.

Wir werden mit unserem Projekt Kulturkochen fremde Kulturen auch kulinarisch erlebbar machen, und Kinder und Jugendliche beim Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht unterstützen und für ihre Familien Ansprechpartner sein.