Kulturkochen

Viele Nur-Hausfrauen unter den Migrantinnen sind immer noch nicht oder nur teilweise der deutschen Sprache mächtig.
Über gemeinsame Themen wie das Kochen kann Spracherwerb praktisch eingebettet und damit erleichtert werden. Zugleich werden Kompetenzen sichtbar, die sonst nur in der Familie wahrgenommen werden.

Bei 1x monatlichen Kochabenden können voneinander und gegenseitig die Speisen der anderen Kulturen kennengelernt werden. Neugierde und Interesse aneinander werden geweckt, ein nachbarschaftliches Netzwerk entsteht.

Wir abeiten an einem Kochbuch, in dem neben den verwendeten Rezepten auch etwas von den Lebensumständen und der Lebensgeschichte der unterschiedlichen Migranten in Friedenau erzählt wird.

Unser erster Kochabend hat am 07.03.2008 stattgefunden und uns die west-afrikanische Küche vorgestellt. 

Verantwortlich für dieses Projekt sind:
Dorothee Mortensen
Wolfgang Siebert

Kontakt: Dorothee Mortensen, Mail: wodoro@web.de

Weitere Termine:

Sobald wir die Raumfrage klären konnten, wird es neue Termine für das Kulturkochen geben!Wir bitten um etwas Geduld!