friedenau.integrativ ist ein Verein, der von Mitgliedern der SPD Friedenau gemeinsam mit weiteren Friedenauerinnen und Friedenauern ins Leben gerufen wurde. Er will Integration als gemeinsames Projekt aller Bewohner unseres Stadtteils praktizieren.
Das hohe Potential für bürgerschaftliches Engagament, das in Friedenau vorhanden ist, soll dafür genutzt werden. Weil Integration vor allem durch Bildung gelingt, gehört vor allem und zuerst der grundlegende Spracherwerb zu unseren Zielen, aber auch die gesellschaftliche Teilhabe durch berufliche und schulische Bildung und die sichtbare Teilhabe am Kulturangebot vor Ort.
Im Mittelpunkt aller Bemühungen um Integration steht der Gedanke der Chancengleichheit und der gesellschaftlichen Teilhabe. Zugleich ist die bessere Kenntnis der verschiedenen Kulturen und Traditionen am Wohnort ein wichtiges Ziel, um Vorurteile und Ressentiments in allen Bevölkerungsgruppen abzubauen. Verschiedenheit ist eine Bereicherung für Friedenau und soll auch so erlebt werden.
Zu unserem Selbstverständnis gehört auch, die vielen Beispiele gelungener Integration in Friedenau zu zeigen, bei denen Zuwanderer aus unterschiedlichen Kulturkreisen den Stadtteil mit dem Neuen und Anderen, das sie mitgebracht haben, bereichern.
Neben der
Projektarbeit, die auf weiteren Seiten dieser Homepage dargestellt sind, wird es in 2008 einen Internetauftritt mit einer Datenbank geben, über die ehrenamtliche Angebote für Interessierte abgerufen werden können. In einem zweiten Schritt ist ein Laden für Ehrenamt und Integration in Friedenau geplant.
Durch die Verknüpfung von bürgerschaftlichem Engagement und Integrationsarbeit wird ein hohes Maß an Identifikation mit dem gesellschaftlichen Leben im Stadtteil erreicht.